| Vitaminpillen bergen Risiken |
| Geschrieben von Inca Vogt | |||||
|
Es ist so einfach. Jeden Morgen gibt es zum Frühstück ein Pillchen mit Vitamin C, eins für Nägel und Haare, ein Kombipräparat, dass Anti Aging Wirkung verspricht und der Vitamindrink erhöht die Abwehrkräfte. Gedanken machen über die richtige Zusammensetzung der Nahrung entfällt. Tatsächlich können Zusatzpräparate vielleicht sogar schaden.
Vitaminpillen. Schädlich, wirksam, überflüssig? Die Einnahme von Vitaminen in Form der Nahrungsergänzung hat zumindest keinen positiven Einfluss auf die Lebensdauer, erklären Forscher der Universität Kopenhagen http://www.ku.dk. Im Gegenteil könne die Supplementierung sogar die Lebensspanne verkürzen. Eine Meta-Analyse von 67 Studien mit insgesamt rund 233.000 Teilnehmern führte die Wissenschaftler um Goran Bjelakovic zu dem Schluss, dass es "keine überzeugenden Belege" für die krankheitsvorbeugende Wirkung von antioxidativen Vitaminen gebe. Darüber hinaus scheint die regelmäßige Einnahme von Beta-Caroten, Vitamin A und Vitamin E in isolierter Form das Sterblichkeitsrisiko zu erhöhen, so die Forscher, deren Analyse von der Cochrane Collaboration http://www.cochrane.org veröffentlicht wurde.
Die von den Dänen ausgewerteten Studien umfassen sowohl kranke
als auch gesunde Menschen, die entweder als Begleittherapie oder zur
Vorbeugung gegen Krankheiten Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen
haben. Vorteile der Einnahme von Supplementen habe man für gesunde
Menschen nicht ausmachen können. Die Wissenschaftler haben aber ein um
16 Prozent erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei Menschen festgestellt, die
regelmäßig Vitamin A einnehmen. Bei Beta-Caroten war das Risiko um
sieben Prozent erhöht, bei Vitamin E um vier Prozent. Es sei allerdings
unklar, warum die Nahrungsergänzungsstoffe diese Auswirkungen habe. Das
Forscherteam nimmt an, dass sie auf die natürlichen Körpermechanismen
einwirken könnten. Beta-Caroten beeinflusse so möglicherweise die
Fettnutzung des Körpers. Bjelakovic fügte aber gleichzeitig hinzu, dass
weitere Studien nötig seien. Immunsystem schützen im fortgeschrittenen Alter Für bestimmte Personengruppen oder in bestimmten Lebenssituationen, beispielsweise im Alter oder in der Schwangerschaft, sei die Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln dennoch ratsam. Im vorangeschrittenen Alter könne so die Abwehrkraft und das Immunsystem unterstützt werden. Aber auch hier sei es wichtig, die Supplementierung mit dem Arzt abzusprechen und nur geringe Dosen einzunehmen. "Generell besteht aber gar keine Notwendigkeit für den gesunden Erwachsenen überhaupt Vitamine in isolierter Form zu sich zu nehmen", so Hofer.
|
|||||
| < Zurück | Weiter > |
|---|

