FORUM

LifestyleBiz.de » Zeitungskiosk » Magazin » Heiner Lauterbach. Kein Ehebruch in der Hochzeitsnacht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heiner Lauterbach. Kein Ehebruch in der Hochzeitsnacht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Inca Vogt Inca Vogt ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-134.jpg

Heiner Lauterbach. Kein Ehebruch in der Hochzeitsnacht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Berliner Kanzlei Schertz Bergmann hat für den bekannten Schauspieler Heiner Lauterbach und dessen Ehefrau beim Oberlandesgericht Karlsruhe erfolgreich mehrere Verfahren auf Abdruck von Gegendarstellungen abgeschlossen.

Dabei konnte u. a. eine umfangreiche Gegendarstellung auf der Titelseite durchgesetzt werden. Die Zeitschrift "neue woche" hatte in ihrem Heft 09/06 auf der Titelseite unter Einblendung eines Familienfotos die Behauptung aufgestellt: "Heiner Lauterbach Ehebruch schon in der Hochzeitsnacht? Sein Freund hat es erzählt."

Im Innenteil des Heftes wurde der Vorwurf wiederholt und vertieft. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat den Verlag nunmehr verurteilt, eine Gegendarstellung auf der Titelseite zu veröffentlichen mit folgendem Wortlaut:

"Gegendarstellung Auf der Titelseite von 'neue woche' Nr. 9/2006 vom 25.02.2006 schreiben Sie:

ER!

'Heiner Lauterbach Ehebruch schon in der Hochzeitsnacht? Sein Freund hat es erzählt' Hierzu stelle ich, Heiner Lauterbach, fest: Weder in der Hochzeitsnacht noch zu einem späteren Zeitpunkt habe ich Ehebruch begangen.

SIE!

Hierzu stelle ich, Viktoria Lauterbach, fest: Mein Mann hat in der Hochzeitsnacht keinen Ehebruch begangen. Vielmehr habe ich die gesamte Hochzeitsnacht mit ihm verbracht. Viktoria Lauterbach"

Zur Begründung hat das Oberlandesgericht ausdrücklich festgestellt, dass beide Eheleute von der Erstbehauptung betroffen seien und deshalb auch beiden Eheleuten ein eigenständiger Gegendarstellungsanspruch zustehe. Zu einer gemeinsamen und damit wortgleichen Gegendarstellung seien die Kläger nicht gezwungen, da die Reichweite der Betroffenheit und damit auch das Erwiderungsrecht unterschiedlich sei.

In der Pressemitteilung des Gerichts heißt es hierzu: "Beiden Klägern steht ein Anspruch auf Abdruck einer eigenen Gegendarstellung zu. Die Betroffenheit des Klägers stimmt nur zum Teil mit der der Klägerin überein, denn der Klägerin ist anders als dem Kläger selbst eine authentische Stellungnahme zu dessen Verhalten nur in Bezug auf die zeitlich exakt eingrenzbare Hochzeitsnacht möglich, nicht aber hinsichtlich des näher bestimmten Zeitpunkts danach." Weiterhin hat das Oberlandesgericht dem Verlag aufgegeben, dass die Größe der Gegendarstellung nicht weniger als 150 % der Fläche des Textteils der Erstmitteilung einnehmen dürfe.

Mit anderen Worten: Die Gegendarstellung muss eineinhalbmal so groß sein wie die Ausgangsberichterstattung. Da die Ausgangsberichterstattung hier bereits blickfangmäßig aufgemacht war, wird die Gegendarstellung fast die Hälfte der Titelseite der Zeitschrift "neue woche" einnehmen. Auch die von den Eheleuten Lauterbach geltend gemachten Gegendarstellungen für den Innenteil wurden zugesprochen, nachdem der in Anspruch genommene Verlag die Berufungen gegen die erstinstanzlichen Urteile zurückgenommen hatte.

Zu dem rechtskräftigen Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe sagt Rechtsanwalt Simon Bergmann aus der auf Presse- und Medienrecht spezialisierten Kanzlei Schertz Bergmann: "Das Gericht hat völlig zu Recht entschieden, dass bei Berichterstattungen, die mehrere Personen in unterschiedlicher Weise betreffen, jedem Betroffenen ein eigenständiges Gegenddarstellungsrecht zustehen muss und dies auch für Gegendarstel-lungen auf der Titelseite gilt. Alles andere würde zu einer unzulässigen Beschränkung der Rechte der Betroffenen bei Gegendarstellungen führen. Insofern ist die Entscheidung in jeder Hinsicht zu begrüßen und richtungsweisend."

Sagt jetzt bitte nix gegenteiliges - unsere bescheidene Redaktion hat nur begrenzten Raum für Gegendarstellungen. Wir müssten kostenpflichtig anbauengroßes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Und das wird teuer!

12.07.2006 16:42 E-Mail an Inca Vogt senden Homepage von Inca Vogt Beiträge von Inca Vogt suchen Nehmen Sie Inca Vogt in Ihre Freundesliste auf
Sandra K. Sandra K. ist weiblich
Villenbesitzer 1200L€

images/avatars/avatar-341.jpg

RE: Heiner Lauterbach. Kein Ehebruch in der Hochzeitsnacht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich schreib nix gegenteiliges, sondern denk es mir á la Gedanken sind frei..

aber eine Frage darf ich äußern und zwar:
steht viell. irgendwo in der Gegendarstellung der Titel der Lauterbach-Memoiren?... Augenzwinkern

also mein Hund bellt ständig, wenn er sich etwas vernachlässigt, unbeachtet fühlt..

soweit so gut von mir, zurück zur Redaktion

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sandra K.: 12.07.2006 17:36.

12.07.2006 17:36 E-Mail an Sandra K. senden Homepage von Sandra K. Beiträge von Sandra K. suchen Nehmen Sie Sandra K. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sandra K. in Ihre Kontaktliste ein
Inca Vogt Inca Vogt ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-134.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Inca Vogt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Spur ist heiß, Sandra.-)

Ich hab nicht mal die erste Darstellung gelesen. Weil es mir völlig schnuppe ist, mit wem Herr Lauterbach Sex hat, hatte, oder je haben wird. Es ist mir sogar völlig egal wann das nun war:-)

Ich schmunzle: über die PR-geschäftstüchtigkeit des Anwaltbüros!

Da geh ich auch hin, wenn ihr was Böses über mich veröffentlicht - ich will dann auch ne Gegendarstellung, gell:-) Die sind offenbar richtig gut.

12.07.2006 17:54 E-Mail an Inca Vogt senden Homepage von Inca Vogt Beiträge von Inca Vogt suchen Nehmen Sie Inca Vogt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LifestyleBiz.de » Zeitungskiosk » Magazin » Heiner Lauterbach. Kein Ehebruch in der Hochzeitsnacht!

Impressum