Der Anzug in der Waschmaschine |
|
|
| Der Anzug in der Waschmaschine |
 |
Liebe Mitleidenden,
wer seinen Anzug in die Reinigung bringt, der kann was erleben.
Saftige Preise und 2-3 Tage Wartezeit.
Innerhalb von ein bis zwei Jahren sind die Reinigungskosten schnell höher als der Anschaffungspreis und wenn man auch noch ausschliesslich Anzüge trägt, dann bekommt man zu Weihnachten von der Reinigung eine Kiste Champagner als Werbegeschenk nach Hause geschickt, jedenfalls sollte man.
Aus diesem Ärgernis heraus habe ich mit meinen alten Sakkos Tests gemacht und nun folgendes Setup mehrfach erfolgreich getestet :
Waschmittel : Coral oder anderes flüssiges Feinwaschmittel
Maschine : Miele mit Wabentrommel (wegen der Pflege und so)
Programm : Handwäsche (Wolle) OHNE Schleudern. ca. 30Grad ist Ok
Im Gegensatz zum Kaschmirpulli, dem der Schleudergang überhaupt nichts ausmacht (getestet)
mögen eure Sakkos das gar nicht, sie zerfetzen ein wenig.
Nach dem Waschgang das Sakko auf einen großen stabilen Bügel hängen, nur wenig glattziehen und in Ruhe (beispielsweise über der Badewanne) die Nacht über austropfen lassen, später umhängen.
(Ihr wollt euch ja morgens duschen).
Ein weiterer Vorteil ist, daß das Sakko recht gut duftet im Gegensatz zur Reinigung,
von der enormen Kostenersparnis gar nicht zu reden.
Nach rund 24 Stunden ist das Sacko trocken und ihr könnt es wieder benutzen.
Weitere Tips gerne erbeten.
Pflegende Grüße
Joerg
__________________ [FONT=verdana][COLOR=limegreen]Die Zukunft kommt automatisch[/FONT][/COLOR]
|
|
18.10.2005 21:40 |
|
|
|
|
| RE: Der Anzug in der Waschmaschine |
 |
Sehr gute Einführung ins Pflegecenter.
(Kurve suche
)
Ok - gefunden!
Kashmir Pullover und andere edle Garne mit Babyshampoo waschen
Wolle ist Wolle. Ganz gleich ob sie menschlichen oder tierischen Ursprungs ist.
Warum Babyshampoo? Weil es weitestgehend rein und von Zusatzstoffen frei ist.
Puhh, gerade nochmal geschafft. Geht gleich weiter. Tut euren Haaren auch ziemlich gut. Am besten wechseln, mal Baby, mal euer Normalshampoo.
Profitrick. Wird eher selten ge-outet.
lg Inca
__________________ Trends gefällig? Auf www.incalife.de gehts zur Sache
|
|
18.10.2005 21:48 |
|
|
|
|
 |
Hallo Joerg,
da sträuben sich mir ja die Haare!
Der Sakko in der Waschmaschine? Wirklich??
Naja, einfacher und billiger wärs schon... der näche dessen Hose verstirbt, muss als Versuchsobjekt mal dran glauben. Aber vorher sicherlich keiner, den ich nochmal anziehen will...
Bin ich da jetzt feige...?
Hast du es denn geich mit deinem Lieblingssakko probiert, oder wie bist du vorgegangen?
MB
|
|
18.10.2005 21:52 |
|
|
|
|
 |
Hallo Michael,
ich habe zunächst die Sakkos genommen, die mir nicht mehr paßten
(Konfirmation/Taufe...) oder die schlicht und ergreifend häßlich waren.
Glücklicherweise hat es beim zweiten dann direkt geklappt und die Altkleidersammlung ist um einige Schätze der 80er und 90er reicher.
Da jede Maschine anders ist , empfehle ich auch das möglichst "harmloseste" Programm, was ein jeder zur Verfügung hat.
Wer ohnehin eine neue Maschine kaufen will,
der ist mit der Miele mit Wabentrommel bestens beraten, da der Spareffekt wirklich gigantisch ist.
Bereits 6 Kaschmirpullis haben neben diversen Sakkos die Maschine gut überstanden. Die Pullis waren sogar besser als mit echter Handwäsche.
Anbei : Anzughosen sind völlig unkritisch, das mache ich jede Woche mehrmals.
Grüße
Joerg
| Zitat: |
Original von Michael Block
Hallo Joerg,
Bin ich da jetzt feige...?
Hast du es denn geich mit deinem Lieblingssakko probiert, oder wie bist du vorgegangen?
MB |
__________________ [FONT=verdana][COLOR=limegreen]Die Zukunft kommt automatisch[/FONT][/COLOR]
|
|
18.10.2005 22:09 |
|
|
Lucie Neumann unregistriert
 |
|
 |
Baltschunsan ist ein richtiger Forscher ;-)
Tach, Jörg, das Thema ist einfach ein Hammer, bin immer noch fassungslos.
Liebe Grüße, Lucie
|
|
18.10.2005 23:11 |
|
|
 |
|
 |
... Ich seh schon vor mir, wie nächste Woche viele Lifestylebizzer mit offenem Mund, nervösem Augenzwinkern und zappelnden Beinen vor der Waschmaschine stehen ... und aufs Ende des Programms warten. *kringel*
|
|
18.10.2005 23:16 |
|
|
|
|
Guten Abend,
ich muß ja unhausfrauenhaft, dafür ehrlich, zugeben, dass ich ebenfalls jedes Teil zum Anziehen gnadenlos in die Maschine stecke...
Das ging so lange gut, bis mein Liebster meinte, er könne ja die Waschmaschine an die Warmwasserleitung anschließen...
ähm...die hat aber keinen Temperaturfühler... und so...
...waren zum Glück seine eigenen Sachen, rein zufällig, danach an der Reihe und gucke da: der Gute war gewachsen: die Arme schauten zehn Zentimeter aus den Ärmeln raus...(hihi)
Erschwerend kommt bei mir noch dazu: ich trenne ziemlich als erstes die Etiketten aus Klamotten, da die immer irgendwo angenäht sind, wo sie krabbeln, kratzen, stören - und wie will ich dann noch wissen, was ich waschenderweise damit mache?
trial and error
Sylvia
__________________ Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. (W. Busch)
|
|
18.10.2005 23:19 |
|
|
Eve unregistriert
 |
|
Ich seh sie schon alle Sakkowaschend experimentieren..........lach....
So, Sylvia, hört sich ja jetzt vielleicht ein bißchen sehr ausgefallen an, aber, wenn so ein Etikett stört, dann hab ich an der Waschmaschine ein kleines Büchlein, in das schreib ich mir die Waschanleitungen rein, sollten sie sehr ausgefallen sein. Und irgendwann hat man sie alle und so unterschiedlich sind sie gar nicht hab ich fest gestellt.
Aber, in der Regel, wenn unbekannt, dann hau ich die Sachen mit dem Wollwaschprogramm und bei niedriger Temperatur durch. Wollsachen kann man auch gut im Kopfkissenbezug waschen oder im Wäschesack. Das mögen sie gerne.
Sakkos hab sogar ich noch nicht gewaschen, obwohl ich ziemlich alles mal in die Maschine stopfe. Aber, die guten Anzughosen. Es gibt mittlerweile Wollstoffe die ein bißchen gemischt sind und die speziell behandelt wurden, so dass sie wunderbar in der Maschine gewaschen werden können. Und das funzt und wenn man einen Spritzer Gallseife oder farbloses Spülmittel ins Waschmittel mischt, kriegt man Flecken supergut raus. Damit kann man auch vorbehandeln, aber, bitte nicht reiben.
Waschende Grüsse
Evi
|
|
19.10.2005 01:06 |
|
|
|
|
das Risiko, meine Anzüge und Sakkos der Waschmaschine zu überlassen ist wahrlich ein Wagnis. Hier in Essen haben die Reinigungen einen Preiskampf begonnen, bei dem selbst die qualitativ guten Fachgeschäfte inzwischen schon einen Anzug für unter 6,- € annehmen und in bestem Zustand wieder abliefern.
Ich gebe zu hier zu kneifen und die Schätze aus den 80ern und 90ern sind ohnehin schon an oder bei anderen Trägern weil auf dem Fußweg zur Reinigung ein Altkleidercontainer steht.
Mag es ohnehin um es gerne zuzugeben Anzüge aus der vergangenen Jahreszeit kurz in der Reinigung zwischenzulagern um der Illusion zu erliegen es wäre Platz für neue Sachen...
|
|
19.10.2005 08:03 |
|
|
|
|
Und ????
Hat schon jemand, ähm, den Anzug wieder aus der Waschmaschine geholt und vorsichtig anprobiert?
Oder starren alle noch gebannt auf das runde drehende Bullauge: und der Anzug dreht sich und dreht sich und dreht sich...
Ich geh grad in die Waschküche, der Wäschetopf ist voll
lg Sylvia
__________________ Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es. (W. Busch)
|
|
20.10.2005 11:03 |
|
|
|
|
Hallo Jörg,
aus welchem Material besteht das Testsakko?
Zugegeben, ich stecke auch alles in die Waschmaschine, was sich nicht heftig genug wehrt. Wir haben dadurch allerdings auch schon herbe Verluste erlitten. Gerade Kaschmir... wie hast du das geschafft, den Pulli wieder heile zurück zu bekommen? Meiner war hinterher so klein, dass er einer Sechsjährigen gepasst hätte, falls die auf enge Pullis stünde. Na ja, dafür war dann ganz bestimmt wasserdicht, so verfilzt, wie er war.
Oder mein Lieblingssommerleinenkleid. Ziemlich teuer... so ein Generationengewand halt. Meine Haushalthilfe, von mir in dem Punkt nichts Gutes gewohnt, hat's zur 60-Grad-Wäsche gesteckt. Es sieht nun so lustig aus, dass ich versucht bin, es jedes Mal mahnend an den Schrank zu hängen, wenn die liebste aller Haushalthilfen kommt.
Anzüge in die Waschmaschine? Nicht so lange ich am Leben hänge. Ich fürchte, ich würde meinen Mann, den ruhenden Pol in meinem wimmeligen Alltag, nicht wieder erkennen.
Inge_die_die_Würgehände_fürchtet
__________________ iamuc internet design
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Inge Euringer: 20.10.2005 11:23.
|
|
20.10.2005 11:22 |
|
|
|
|
ich sach nur: Dessous im Trockner
als dereinst mein Ex helfen wollte - sprach ich eine Woche lang kein Wort mehr mit ihm!
Ich habe übrigens aus Zeitgründen schon mal ähnlich gewusselt wie hier vorgeschlagen. Je nach Gewebe, gehts, aber die Form leidet, sofern vorgegeben.
Cashmere in der Waschmaschine? Auch getestet - der Pulli eines ExEx passte danach noch meiner Katze. Ich zog los, kaufte Ersatz, bevor er auftauchte. Das gute Teil war ein Geschenk von Schwiegermami. Meiner! Verziehen haben die beiden mir nie!
Deshalb: Flohmarktteile testen ok. Aber...
lg Inca
__________________ Das prallvolle Leben auf www.Lifestylebiz.de. Trends und Style auf www.incalife.de
|
|
20.10.2005 11:42 |
|
|
|
|
Hello again,
bei Cashmere und ähnlichen Dingen (Sakkos, Westen, etc..) niemals über 40 Grad, ich persönlich mache meist bei rund 30 Grad den Regler.
Wichtig ist, daß die Maschine ein "Handwaschprogramm" hat, erkennbar an dem lustigen Händchen als Symbol.
Das WollProgramm als Handwäsche an sich wurde von allen führenden Maschinenherstellern zusammen mit Universitäten entwickelt, sollte also funktionieren.
Hat man ein solches Programm nicht zur Verfügung wirds problematisch,
dann sollte man es besser lassen.
Ergo ist dieser Tip dann eher für Maschinen, die max. rund 5 Jahre alt sind.
Beim Wollprogramm wird nur sehr kurz, aber sehr schnell geschleudert (1200 Touren), das macht dem Pulli nix aus, dem Sakko schon.
Daher das Wollprogramm, jedoch ihne Schleudern wählen, dann klappt das ganze(Handwäsche beachten!!!)
Was das Material des Sakkos angeht, ich meine Schurwolle hätte ich da und Baumwollmischung, aber da bin ich eher nicht der Experte.
Ich sehe mir das Material immer an und entscheide dann nach Bauch,
allerdings braucht man sich bei obigen Verfahren kaum Sorgen zu machen.
Mein Fehler bei den ersten Tests war übrigtens, dass ich das Schleudern nicht abgeschaltet hatte, daher hatte ich zerrissenen Innenstoff.
Hoffe das hilft
Joerg
Original von Inca Vogt
Cashmire in der Waschmaschine? Auch getestet - der Pulli eines ExEx passte danach noch meiner Katze. Ich zog los, kaufte Ersatz, bevor er auftauchte. Das gute Teil war ein Geschenk von Schwiegermami. Meiner! Verziehen haben die beiden mir nie!
Deshalb: Flohmarktteile testen ok. Aber...
lg Inca |
|
|
20.10.2005 11:52 |
|
|
Eve unregistriert
 |
|
Joerg, eine Frage hab ich aber schon noch, wie sehen dann die Schultern aus ?
Die sind ja normalerweise mit einem Polster verstärkt und gut gefüttert, verknuddelt sich dieses Polster nicht sehr ? Und wie sehen die mit Fliess unterlegten Teile aus ? Kragen usw..... verziehen die sich nicht ?
Bügelst du die Teile dann im Schurwollbügelprogramm ? Dämpfst du sie ?
Interessierte Grüsse
Evi die grad die beste schwarze Hose aus der Maschine zog und sehr zufrieden mit selbiger ist......
|
|
20.10.2005 11:57 |
|
|
|
|
Hallo Evi,
bügeln empfiehlt sich meiner Ansicht nach gar nicht, außer natürlich bei den Hosen. Jacken und sonstiges rund 24 Stunden lang hängen lassen, dann sollten sie trocken sein(Der richtige Bügel ist der Schlüssel zum Glück).
Um das Innenfutter ein wenig zu glätten kann man leicht dämpfen, aber in jedem Fall denke ich, sollte man den Kontakt des Eisens vermeiden.
Es besteht die Gefahr, daß sich irgendwas verzieht oder so, bin aber kein Bügelprofi.
Dadurch, daß man das Schleudern ausschaltet gibt es keine Probleme mit den Schulterpolstern oder Vließstoffen, da diese erst beim Schleudrn aus der "Halterung" gerissen werden.
Original von Eve
Interessierte Grüsse
Evi die grad die beste schwarze Hose aus der Maschine zog und sehr zufrieden mit selbiger ist...... |
|
|
20.10.2005 12:11 |
|
|
 |
|
Die Idee kann nicht falsch sein. Was ist der Kern, der Wirkmechanismus einer sanften Wäsche? Sachte drücken, hin- und herschwenken, softes Waschmittel. Warum sollte das eine darauf ausgelegte Waschmaschine nicht leisten?
Wie immerauf der Suche nach der grundlegenden Struktur ;-)
Lucie
|
|
20.10.2005 14:54 |
|
|
Eve unregistriert
 |
|
[quote]Original von baltschun
bügeln empfiehlt sich meiner Ansicht nach gar nicht, außer natürlich bei den Hosen. Jacken und sonstiges rund 24 Stunden lang hängen lassen, dann sollten sie trocken sein(Der richtige Bügel ist der Schlüssel zum Glück).
Um das Innenfutter ein wenig zu glätten kann man leicht dämpfen, aber in jedem Fall denke ich, sollte man den Kontakt des Eisens vermeiden.
Es besteht die Gefahr, daß sich irgendwas verzieht oder so, bin aber kein Bügelprofi.
Dadurch, daß man das Schleudern ausschaltet gibt es keine Probleme mit den Schulterpolstern oder Vließstoffen, da diese erst beim Schleudrn aus der "Halterung" gerissen werden.
[quote]
Nochmal neugierig nachgefragt: Durchs Nichtschleudern ist das Teil ja durch das Wasser im Gewebe ja recht schwer. Hängt sich das nicht aus ? Ich mein, eigentlich müsste man einen gepolsterten Bügel dafür haben und den muss man sich bauen. Das weiß ich, so einen guten Bügel hab ich bisher noch nicht gefunden, ich finde auch die im Handel üblichen Bügel, Blazer und Anzugbügel sind für ein nasses Teil schon fast ein bisschen zu "zierlich". Ich weiß, dass Schurwollgeschichten sich da gerne ein bißchen ausleiern oder trocknest du die gröbste Nässe im Liegen raus und hängst es feucht auf ?
Immer noch interessiert an Waschexperimenten (obwohl ich das mit meiner Rosa, der 11 jährigen Waschmaschine nicht unbedingt wagen würde...)
Evi
|
|
20.10.2005 16:34 |
|
|
|
|
Bei Bedarf und Möglichkeit kann man die Teile auch auslegen, ansonsten sind die Bügel von Peek und Cloppenburg ausreichend stabil. Ebenso gibts bei IKEA stabile Varianten.
Sakkos sollten sich ein wenig aushängen, wenn es sich dabei verformen sollte, dann hat man wirklich miserables Material, bei den feinen Stöffchen kann man es ja erst mal hinlegen.
Corallige Grüße
Joerg
|
|
20.10.2005 16:39 |
|
|
|
|
Wo isser denn, der Jörg?
Klaus - ich -habe-garkeine-Anzüge. Meine Lederhosen mögen keine Waschmaschine.
Bin aber dankbar für Pflegetipps der alternativen Art. Rück raus. Und Jeans brauche keine Reinigung.
Klaus
|
|
27.07.2008 15:04 |
|
|
|